icon_fingerprint.png

App testing &
usability

  • expert check
  • target group oriented test person
  • optimization and opportunity analysis
  • detailed reporting with method manuals

 

app-testing.png

How to intuitively
understand apps.

Usability and functionality of an app are key for user satisfaction and long term success. Elaborate UX/Usability & software analysis are therefore crucial. They can be used at any stage to detect problems and avoid costly additional expenses. A detailed report featuring the results includes the measured usability and software problems as well as practical improvement solutions.


Usability test

During a usability test the practicality and usability of an app is tested by potential users. Herefore, a “user case” during which the test person needs to go over certain tasks is created. The test persons are being monitored trying to solve the tasks. As the developer tends to become professionally blinkered during the development phase, overlooking weak spots in the product can happen easily – therefore it makes sense to let the app be tested by an independent evaluation team. After the test each participant is interview with specially designed, goaloriented questions. Those answers are evaluated and interpreted.

After the weak spots have been localized and defined, the product is optimized in a way that most users find it “easy to use”. Usablitiy tests are no luxury, as usability is crucial for the success of an app.

 

Ease of use

Mobile apps are complex systems and therefore initially rather technical than focused on usability. Our goal is to create an optimal user experience for every user. That means, “hiding” the complex background from him. Complexity is usually a problem for the human being due to restricted cognitive resources. The brain always looks for the easiest way to the finish line: the more intuitive an app is, the more pleasant it is for the user. So as long as he is not overwhelmed by the complexity of an app, he won´t find using it as a burden. Our goal is to reach that ease of use. The real complexity of an app is hidden from the user. As a pioneer in mobile marketing integr8 has the know-how and the experience to make your app successful. We make sure your idea won´t fail due to technical and manual obstacles and users can enjoy your product unhindered.

  • test person recruiting
  • creating of user cases
  • detailed evaluation
  • optimization consulting

App Testing

  • Experten-Check
  • Testpersonen-Auswahl
  • Chancen-Analyse
  • Handlungs-Empfehlungen

Apps müssen
intuitiv verstanden werden

Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität einer App entscheiden über Nutzerzufriedenheit und langfristigen Erfolg. Usability- und Software-Analysen sind daher unabdingbar. Sie lassen sich in jeder Entwicklungsphase einer App einsetzen, um Probleme aufzudecken und kostspieligen Mehraufwand zu vermeiden. Sämtliche Ergebnisse werden in detaillierten Reports festgehalten, die sowohl die Usability- und Sofware-Probleme als auch die Verbesserungsvorschläge aufzeigen.


Usability-Test

Beim Usability-Test werden die Alltagstauglichkeit und Benutzerfreundlichkeit einer App mithilfe potenzieller Nutzer überprüft. Hierfür wird ein User Case entwickelt, bei dem den Probanden ein Nutzungsablauf mit bestimmten Aufgaben vorgelegt wird. Die Testpersonen werden bei ihren Lösungsversuchen beobachtet, wobei der Tester jeden Schritt aufzeichnet. Da App-Entwickler dazu neigen, im langen Entstehungsprozess betriebsblind zu werden, und sie deshalb leicht Schwachstellen im eigenen Produkt übersehen, ist es erforderlich, den Test durch ein unabhängiges Evaluationsteam durchführen zu lassen.

Nach dem Test werden den Probanden gezielt produktbezogene Fragen gestellt. Die Antworten werden ausgewertet und analysiert. Konnten auf diese Weise Schwachstellen lokalisiert werden, wird die App so optimiert, dass möglichst viele Nutzer anschließend finden, sie sei „einfach“ zu bedienen. Usability-Tests sind kein Luxus. Die Benutzerfreundlichkeit ist mitentscheidend für den Erfolg einer App.

Ease of Use

Mobile Apps sind komplexe Systeme und daher vom Prinzip her zunächst eher technisch und nicht nutzerfreundlich aufgebaut. Unser Ziel ist jedoch, dass jeder User ein optimales Nutzungserlebnis hat. Deshalb muss man die komplizierten technischen Zusammenhänge und Hintergründe vor ihm „verstecken“. Komplexität stellt für den Menschen aufgrund begrenzter kognitiver Ressourcen grundsätzlich ein Problem dar. Das Gehirn sucht immer den unkompliziertesten Weg zum Ziel: Je intuitiver eine App funktioniert, desto angenehmer ist sie für den Nutzer. Solange er sich also nicht durch die Komplexität einer App bedrängt fühlt, wird er ihre Nutzung auch nicht als Belastung empfinden. Unser Ziel ist es, den „Ease of Use“ zu erreichen. Die tatsächliche Komplexität einer App bleibt dem Nutzer verborgen. Als Pionier im Mobile Marketing bringt INTEGR8 das Know-how und die Erfahrung mit, um eine App erfolgreich zu machen. Wir sorgen dafür, dass die Ideen unserer Kunden nicht an technischen und handwerklichen Hürden scheitern. 

  • Rekrutierung der Tester
  • Erstellung von User Cases
  • Detaillierte Auswertung
  • Beratung zur Optimierung