Hier stellen wir euch in Form von Cases einige Projekte vor, auf die wir besonders stolz sind.

Die Anzahl der Apps wächst fortwährend (Playstore: ca.1,4 Millionen/ Appstore: ca. 1,2Millionen; Stand 2015). Demnach verschärft sich auch die Konkurrenzsituation und die Notwendigkeit einer guten Vermarktung der verschiedenen App Produkte wird deutlicher.

Der zunehmende Wettbewerb um die Werbeplätze und um die Reichweite treibt die App Install Preise in die Höhe. So stiegen die durchschnittlichen Kosten per Installation (CPI) in Deutschland in den vergangenen Jahren massiv an. Das Angebot an Werbeplätzen entwickelt sich wesentlich langsamer, dennoch entstehen immer wieder neue mobile Ad-Netzwerke die unsere Aufmerksamkeit verdienen. Nicht nur wegen der zusätzlichen Reichweite und neuer Zielgruppen, sondern wegen temporär niedrigeren CPI´s.

In der unmittelbaren Vergangenheit konnte man bei neuen Werbeformaten feststellen (z.B bei Twitter) , dass die CPI Preise anfangs günstiger sind, da der Wettbewerb erst langsam anzieht, bis sich auch da die CPI Preise dem marktüblichen Niveau anpassen. Somit sind wir auf die Preisentwicklung und mögliche Reichweiten der neuen Bing Ads gespannt.

Bing´s „App Extensions“ im Unterschied zu Google´s „Anzeigen zur Installation mobiler Apps“

 Bing veröffentlichte gestern das neue Werbeformat für die Installation mobiler Apps. Das Werbeformat ist den „Click to Download“ Kampagnen von Google sehr ähnlich. Es liefert in der Bing Suche (nach den letzten Änderungen höchstwahrscheinlich nicht mehr bei der Yahoo Suche) Anzeigen speziell konzipiert für die Promotion Mobiler Apps. Im Gegensatz zu Google´s Click to Download Kampagnen die ausschließlich auf die App Stores verweisen, handelt es sich bei Bing um App Erweiterungen von üblichen Suchkampagnen. Sprich eine Kampagne, die auf die Webseite der App abzielt, kann über eine zusätzliche „App Erweiterung“ auch auf den App Store verlinken und führt somit direkt zum Download. Es bleibt abzuwarten, wie viel Reichweite man mit Bing erreichen kann und ob App Extensions eine gute Performance liefern, da der User leider nicht nur auf die App Extension klicken kann sondern auch auf die Anzeige selbst und somit auf der Webseite landet, wodurch sich der Conversion Weg verlängert.

Bing´s App Extension Google´s Click to Download

Mehr über die Einrichtung der App Extensions könnt Ihr hier lesen.

Zusammenfassung

Die nun auch in Deutschland herausgebrachten Bing „App Extensions“ sind eine willkommene Erweiterung des Werbeportfolios für mobile Apps. Es liegt nahe dass man mit den Bing Anzeigen günstigere CPI Preise erzielen kann. Es bleibt jedoch abzuwarten wie lange dieser Effekt (falls er auftritt) andauert und wie hoch die mögliche Reichweite der Kampagnen in der mobilen Suche von Bing sein wird. Ein kleiner Wermutstropfen ist die Tatsache, dass es sich bei den „App Extensions“ lediglich um additive Erweiterungen üblicher Suchkampagnen und nicht um native App Install Ads handelt, wie es bei den Google Anzeigen zur Installation mobiler Apps der Fall ist. Über die Entwicklung der Preise und die Performance halten wir Euch auf dem Laufenden.

Leistungen