E-commerce marketing agency

  • many years of experience in e-commerce
  • transparent campaign management
  • know-how in many industries
  • we love sharing our knowledge

 

E-commerce is more
than just a working online shop

As an e-commerce agency from Berlin our roots are clearly in online marketing. Here, we focus on the “meta-level”: we question processes and campaigns rather than only starting and executing them. Alongside SEO, social media and affiliate marketing the identity of a shop plays a big role. With a good nose for PR we help our customers to give their projects a unique touch, to stand out against plain shops. On the next few topics we would like to introduce you to our competences in that area.

Search engine optimization for online shops

Search engine optimization is an important area of e-commerce marketing for online stores and commercial websites. Continuous SEO work has a positive impact on search engine rankings with google and co. This leads to more visitors and more return. The improvement of ranking positions is no easy task, it requires a lot of intuition and finesse and the implementation of the newest knowledge. We´re helping you with established know-how and our experience to aquire more visitors and hence more conversions for your shop – long-lasting, since we only use clean SEO methods. Developing a great link building strategy is as much our job as the onpage and usability optimization of extensive online shops.

Affiliate marketing

 

Contrary to regular display advertising which requires direct negotiations with website providers and marketers, the affiliate system is based on a network of websiteproviders (affiliates) and merchants (you). Your displayed ads in the network are integrated on his website through the affiliate. So, if a user visits your website after clicking on an ad and perform an action (like signing up or a buy), the affiliate gets a commission – the amount of the commission is set by you. We will find out which networks are suitable for your e-commerce environment and your brand, we negotiate with the providers and make sure you´ll be getting a good deal. Furthermore we gladly create the required advertisement tools, place them and subsequently evaluate the campaigns.

Search engine advertising (SEA) for e-commerce

Search engine marketing (SEM) and, more specifically, search engine advertising (SEA) are used to buy search terms from the search engines which are relevant for your shop and your products and hence generating more qualitative traffic and sales. The purchased search terms are displayed above and to the right of the natural search results. They are charged by clicks. Alongside the purchased search terms, other areas such as the display network, remarketing or google shopping have an important role. The expenses for adwords can be assigned to the specific sellers via e-commerce tracking. Google adwords are an integral part of the marketing mix of online merchants. We create suitable campaigns for you and continuously optimize them.

Social media marketing

Social media marketing spans the areas community management and social ad marketing. We define community management as setting up and supporting a company page which enables a direct interaction with fans and followers (your customers/potential customers/potential buyers). With skillful community management – meaning informative, entertaining and funny posts – our e-commerce agency gets your customes to develop a positive relationship with your brand/product and to talk about it with others. The second area, social ad marketing, addresses the different advertising models which can be bought on youtube, facebook and co. This includes video-ads (prerolls), text and display ads, social ads etc.

Content marketing

 

Qualitative contents spread a lot better than plain promotional ones. Content marketing defines the ideal combination of qualitative editorial content and the PR message. The more interesting for the reader it is, the easier the distribution. Especially for e-commerce projects this is an essential part of the linkbuilding strategy. Alongside the positive impact on the backlink development it is very important for every commercial project to create qualitative and unique content for the website. Unique content gets positively evaluated by google and other search engines, leading to higher visability. Our author network consists of highly skilled copywriters with degress in german philology, philosophy and other humanitarian subjects.

Display advertising and targeting

 

Do you want to increase the reach of your ads and more traffic from a specific target group? This makes display advertising your method of choice. We analyze your market environment, negotiate the best conditions with platform providers and place your advertisement tools in suitable “neighborhoods”. In display advertising we work with different real time advertising providers and networks and of course with social networks, such as facebook, as well. A highly efficient form of delivery for example is retargeting. It shows the user advertisements for products that he had already searched for or looked at as well potentially interesting alternative products from the same category. In this area our e-commerce agency works with custom audiences on facebook, google remarketing and partners such as criteo.


Case study: Cashper

Cashper is an online portal on which one can apply for microloans. Our task was to increase the conversion rate (applicants for microloan). Extreme A/B testing with target groups and creative as well as using lookalike audience clones led to a significant decrease of the CPO (cost-per-order).  Hence, Cashper saved 11.590€ per 1000 loan applications.

E-Commerce Englisch

E-Commerce Marketing

  • Langjährige Erfahrung im E-Commerce
  • Transparentes Kampagnen-Management
  • Know-How in vielen Branchen
  • Wir teilen unser Wissen gern

 

 

E-Commerce – mehr
als ein Online Shop

Als E-Commerce-Agentur haben wir unsere Wurzeln ganz klar im Online Marketing. Hierbei gilt unser Anspruch der „Meta-Ebene“, das heißt: Wir hinterfragen Prozesse und Kampagnen, statt sie nur anzustoßen und umzusetzen. Neben SEO, Social Media und Affiliate Marketing spielt für uns die Identität eines Shops eine besonders wichtige Rolle. Deshalb helfen wir unseren Kunden dabei, ihren Projekten eine individuelle Note zu verleihen, damit sie sich von uninspirierten Blanco-Shops abheben. Nachfolgend erläutern wir einige unserer Leistungen auf diesem Gebiet.

Suchmaschinen-
optimierung

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wichtiger Bestandteil des E-Commerce Marketings für Online Stores und kommerzielle Webseiten. Eine kontinuierliche SEO-Arbeit steigert die Auffindbarkeit einer Webseite bei den natürlichen Suchergebnissen von Google & Co. Das führt zu mehr Besuchern und mehr Umsatz. Die Verbesserung der Ranking-Positionen bei den Suchmaschinen ist keine triviale Aufgabe. Sie erfordert viel Fingerspitzengefühl und die Anwendung neuester Erkenntnisse. Wir helfen unseren Kunden mit fundiertem Know-how und viel Erfahrung, mehr Besucher und somit Conversions für ihren Shop zu erzielen, und zwar nachhaltig, da wir nur saubere SEO-Methoden anwenden. Die Entwicklung einer guten Linkbuilding-Strategie gehört dabei ebenso zu den Aufgaben unserer E-Commerce-Agentur wie die Onpage- und Usability-Optimierung umfangreicher Online Shops.

Affiliate
Marketing

Im Unterschied zum regulären Display Advertising, das eine direkte Verhandlung mit den Webseitenbetreibern oder -vermarktern voraussetzt, basiert das Affiliate-System auf Netzwerken von Webseitenanbietern (Affiliates) und Händlern (Merchants). Im Netzwerk bereitgestellte Werbemittel werden durch den Affiliate auf seiner Webseite eingebunden. Besuchen User nach dem Klick auf ein Werbemittel die Webseiten der Händler und tätigen eine Aktion (zum Beispiel eine Anmeldung oder einen Kauf), bekommt der Affiliate eine vorher festgesetzte Provision. Wir finden für unsere Kunden heraus, welche Netzwerke für ihr E-Commerce-Umfeld und ihre Marken die richtigen sind, führen die Vertragsverhandlungen mit den Anbietern und sorgen für gute Deals. Darüber hinaus erstellen wir gerne die benötigten Werbemittel, platzieren sie und werten anschließend die Kampagnen aus.

Suchmaschinen-
werbung ( SEA )

Das Suchmaschinenmarketing (SEM) oder, spezieller, die Suchmaschinenwerbung (SEA) haben die Aufgabe, für Online Shops und deren Produkte relevante Suchbegriffe bei den Suchmaschinen einzukaufen und somit mehr qualitativen Traffic und Verkäufe zu generieren. Die eingekauften Suchbegriffe erscheinen oberhalb und rechts neben den natürlichen Suchergebnissen. Sie werden nach Klicks berechnet. Neben den eingekauften Suchbegriffen spielen weitere Faktoren wie das Display-Netzwerk, das Remarketing oder Google Shopping eine wichtige Rolle. Durch das E-Commerce Tracking lassen sich die Ausgaben für Adwords gezielt den Verkäufen zuordnen. Google Adwords sind ein relevanter Bestandteil im Marketing-Mix der Online-Händler. Wir richten für unsere Kunden die passenden Kampagnen ein und optimieren sie kontinuierlich.

Social Media
Marketing

Social Media Marketing umfasst die Bereiche Community Management und Social Ad Marketing. Unter Ersterem verstehen wir den Aufbau und die Betreuung einer Unternehmensseite, die eine direkte Interaktion mit Fans & Followern (Kunden/potentiellen Kunden/Interessenten) ermöglicht. Durch geschicktes Community Management – also durch informative, unterhaltsame und witzige Beiträge – bringen wir Kunden und Interessenten dazu, einen höheren Sympathiewert zu Marken bzw. Produkten zu entwickeln und mit anderen darüber zu sprechen. Der zweite Bereich, das Social Ad Marketing, befasst sich mit den verschiedenen Werbemodellen, die auf YouTube, Facebook und Co. buchbar sind. Dazu zählen Video-Ads („PreRolls“), Text- und Displayanzeigen, Social Ads etc.

Content
Marketing

Qualitative Inhalte verbreiten sich wesentlich besser als rein werbliche. Im Content Marketing kommt es auf die ideale Kombination aus hochwertigem redaktionellen Inhalt und der PR-Botschaft an. Hierbei gilt: je interessanter für den Leser – desto einfacher die Verteilung. Besonders bei E-Commerce-Projekten ist dies ein essentieller Bestandteil der Linkbuilding-Strategie. Hierbei begleiten wir unsere Kunden von der Erstellung der Inhalte bis zu ihrer Verbreitung. Neben den positiven Auswirkungen auf die Backlink-Entwicklung ist es für jedes kommerzielle Projekt besonders wichtig, Content für Webseiten zu produzieren, der sich von den Wettbewerbern abhebt. Denn unverwechselbarer Content wird von Google und anderen Suchmaschinen positiv bewertet, wodurch die Sichtbarkeit steigt.

Display Advertising
& Targeting

Möchten Sie die Reichweite Ihrer Anzeigen erhöhen und mehr Traffic von einer Zielgruppe? Dann ist das Display Advertising das richtige Mittel dafür. Wir analysieren das Marktumfeld, handeln die besten Konditionen mit Werbeplattformen aus und platzieren die Werbemittel in der passenden Nachbarschaft. Im Display Advertising arbeiten wir mit unterschiedlichen Anbietern zusammen und natürlich auch mit sozialen Netzwerken wie Facebook. Eine besonders wirksame Auslieferungsform ist dabei das Retargeting. Denn es zeigt dem User gezielt die Werbung von Produkten, die er bereits gesucht oder angesehen hat. Außerdem werden ihm interessante Produktalternativen aus der gleichen Artikelkategorie vorgeschlagen. Hierbei arbeitet wir mit Custom Audiences auf Facebook, mit Google Remarketing und Partnern wie Criteo.


Case Study: Cashper

Cashper ist ein Online-Portal, auf dem man Mikrokredite beantragen kann. Unsere Aufgabe bestand darin, die Conversion (Beantragung eines Mikrokredites) zu erhöhen. Intensives A/B-Testing mit Zielgruppen sowie der Einsatz von Lookalike Audience Clones führten zu einer signifikanten Reduzierung des CPO (Cost-per-Order). Für Cashper bedeutet das eine Ersparnis von 11.590€ bei 1.000 Kredit-Beantragungen.

E-Commerce Marketing Tabelle