Hier stellen wir euch in Form von Cases einige Projekte vor, auf die wir besonders stolz sind.

Alle sollten Web3 verstehen und lernen.

Bildquelle:
Midjourney | Prompt von INTEGR8 (“Web3, Open Metaverse, Technology”)

HIER SIND DIE WICHTIGSTEN QUELLEN IM ÜBERBLICK.

Web3 ist hier und wird nicht wieder verschwinden. Die Generation der Digital Natives lernte in den 2000ern das Internet über Smartphones und Apps und soziale Plattformen auf eine neue Art zu nutzen. Dasselbe passiert gerade im Rahmen von Web3: Digitale Inhalte und Kultur werden neu gedacht, neu verhandelt und anders erlebt. Viele Köpfe in der nachwachsenden digitalen Generation finden gerade intuitiv ihren Weg in eine Technologie und ihre kulturellen Implikationen. 

Wir bei INTEGR8 lesen, hören und sprechen viel über das Web3. So haben wir im Laufe der letzten Monate nützliche Infos gesammelt, die wir allen Interessierten an die Hand geben wollen. Aller Anfang ist schwer, deshalb kommen hier unsere liebsten Einstiegsquellen. Enjoy!

Bildquelle: Midjourney | Prompt von INTEGR8 (“Web3, Metaverse, Learn, School, Technology, Future”)

Web3 goes Academy:
Lektüre für Anfänger:innen & Fortgeschrittene

 
→ Vorlesung im Open Metaverse – UNIC

Zuerst geht’s ab an die Uni: Die Universität von Nikosia (UNIC) ist seit 2014 führend im Bereich der Kryptowährungsausbildung und -forschung. Hier gibt es einen offenen Einführungskurs in NFTs und das Metaverse, der on-chain im Metaverse stattfindet – angeleitet von der UNIC-Fakultät und @punk6529. So bekommt ihr Einblicke von einem der einflussreichsten NFT-Denker, Metaverse-Enthusiasten und NFT-Sammler der Welt. Dazu kommen eine ganze Reihe von beeindruckenden Dozierenden und Gästen. Der Kurs ist kostenlos. Anfangs musste man, um teilzunehmen, noch NFTs minten. Inzwischen sind die Live-Sessions auch ohne NFT zugänglich. Bei GitHub findet ihr die Unterlagen und Videos zum Kurs.

→ Das Lektüren-Archiv von a16z crypto

Wenn’s ums Erklären von Web3 geht, ist a16z crypto absoluter Vordenker. Die ausführliche OG-Lektüre zu Krypto, NFTs und DAOs, von Bausteinen und Schlüsselkonzepten bis hin zu Tutorials und Anleitungen findet ihr im a16z crypto Kanon.

→ Grundlegendes Wissen zur Blockchain-Technologie

Mit Bitcoin hat alles begonnen. Die Grundmechaniken der Blockchain-Technologie findet ihr in diesem Whitepaper, hier in Englisch und Deutsch.
Ethereum-Blockchain ist die wohl zweitbekannteste Krypto-Institution – und hat NFTs einen ordentlichen Schub gegeben. Sie zeichnet sich heute vor allem aus durch die Ethereum-basierten Smart Contracts und die dezentralisierte Application Platform. Ihr interessiert euch für die Funktionsweise? Hier findet ihr das Ethereum-Whitepaper von 2014 in Englisch und Deutsch.

→ Forschung zu Soulboundtoken

Was ist ein Soulboundtoken? Lasst uns das kurz klären, bevor ihr in die Lektüre einsteigt. Im Web3 geht es noch immer sehr stark um die Übertragung von Assets, im Falle von Bitcoin und Ethereum sind das echte Währungen. Auch NFTs sind meist monetär motiviert. Die Autoren von „Decentralized Society: Finding Web3’s Soul” wollen das ändern. Sie konzentrieren sich in ihrer DeSoc (Decentralized Society) darauf, gemeinsam zu produzieren, zu besitzen und Wert zu generieren. 

→ Unsere INTEGR8-Recherchen

Uns gibt es natürlich auch noch! Unsere Beiträge konzentrieren sich auf den Einstieg in die neue Web3-Welt – ohne akademisch zu sehr in die Tiefe zu gehen. Schaut doch mal in unseren INTEGR8 Web3-Blog rein.

Vorlesungen zu NFTs, Metaverse
und mehr können an der
Universität von Nicosia kostenlos
besucht werden.

WEB3-INFLUENCER:INNEN & CRYPTO-TWITTER​

 

Hier kommen ein paar der derzeit schillerndsten Persönlichkeiten und Vordenker:innen der Web3- und NFT-Szene, von denen ihr viel lernen könnt. Ihr wollt im Anschluss noch weiter schauen? Dann checkt mal diese umfangreiche Liste aller Crypto-Twitterer.

→ Matthew Ball

Von der Medien- und Entertainmentbranche über Venture Capital zum Metaverse-Experten: Matthew Ball ist bekannt für seine Essays zum Metaverse. Schon im Januar 2020 veröffentlichte er seinen Einstieg ins Thema, der auf Twitter durch die Decke ging. Seitdem hat Matthew diverse starke Essays über das Metaverse veröffentlicht. Diese findet ihr nun gesammelt mit weiteren Insights in seinem Buch „THE METAVERSE”.

Matthew Balls 9-teilige Metaverse-Serie ist bekannt, beliebt und behandelt alle wichtigen Aspekte. Einen schnellen Einstieg findet ihr in diesem 14-minütigen YouTube-Video.

→ Punk6529

Punk6529 ist ein OG in der Web3- und NFT-Szene. Sein Name basiert auf dem CryptoPunk #6529, den er neben dutzend anderen NFTs besitzt. Sein Portfolio mit Unmengen an wertvollen NFTs sorgt für viel Reichweite in der Crypto Community bei Twitter. Dort lesen über 400K Follower seine Gedanken zu einem komplett offenen Metaverse, Vermögensungleichheit und Regulierung durch die SEC – sowie NFTs und die Sicherheit im Web3.

→ Diego Borgo

Bekannt ist Diego durch seine Zusammenarbeit mit großen Brands wie Salesforce und Adidas, mit denen er an Web3-Strategien gearbeitet hat. Diego ist sehr aktiv im Web3 und teilt häufig seine Überlegungen. Außerdem findet ihr ihn auf vielen Events als Speaker. Es lohnt sich, Diego zu folgen, so bekommt ihr viele News aus der NFT- und Metaverse-Welt. Von Zeit zu Zeit gibt er auch kostenlose Webinare.

→ CHRIS DIXON​

Die Threads von Chris bieten euch ebenfalls tiefe Einblicke in die Web3-Welt. Der Software-Entwickler und Gründer interessiert sich nicht nur für technische Zusammenhänge, sondern auch für Philosophie und Geschichte.
Durch das Hinzufügen von Details und dem Ausprobieren unterschiedlicher Wort-Konstellationen kommen wir unserer Vision Schritt für Schritt näher.

→ Chris Cantino

ermöglicht Technologien wie Smart Contracts. In NFTs werden diese nun erstmals im großen Stil eingesetzt. Chris Cantino bietet eine Step-by-Step-Anleitung für die Codes hinter den NFTs und erklärt, wie die Transaktionen ablaufen.

Für uns kristallisiert sich heraus: Die Grenzen zwischen menschlicher und künstlicher Kreativität verschwimmen. Und während die Kreativität an sich wahrscheinlich unsterblich ist, ist ihre Evolution schon in vollem Gange.

→ Dr. Teo Pham

Dr. Teo Pham ist Experte für Social Media, E-Commerce, das Metaverse, NFTs und last but not least: Gründer der Delta School, eine Online Business School für digitales Marketing. Als internationalen Keynote Speaker findet ihr Teo regelmäßig auf großen Konferenzen. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler hat die größte deutschsprachige Discord Community im Bereich Web3 / NFTs gegründet.

→ Jürgen Alker

Auch Jürgen Alker ist ein sehr aktiver Player im NFT Space. Gerade wenn es um Branding geht, weiß er, wie ihr euch das Web3 zunutze machen könnt. Jürgen teilt regelmäßig seine Gedanken, zum Beispiel in einem Newsletter – falls ihr immer auf dem neuesten Stand bleiben wollt.

YouTube-Videos für den Einstieg ins Web3

Ihr habt nicht viel Zeit – und möchtet erstmal reinschnuppern, bevor es in die Tiefe geht? Dieses Video von simplilearn erklärt das Web3 in 5 Minuten. Das deutsche Gegenstück findet ihr bei explainity.

Alle, die tiefer in die Technologie hinter Web3 und NFTs einsteigen wollen, werden auf dem YouTube-Channel von @Tim_Roughgarden fündig. Hier erklärt er die Funktionsweisen der Blockchain für ein technikaffines Publikum. Tim ist Head of Research bei a16zcrypto, einem Venture Capital, das Unternehmer unterstützt, die die Zukunft durch innovative Technologien mitgestalten wollen. Hier geht’s zur Focus Lecture Series: Foundations of Blockchain.

Newsletter & weitere Podcasts

→ Milkroad

Ein Newsletter mit täglichen Updates zu allen Geschehnissen in der Web3-Welt. Gefühlt passiert an einem Tag im Web3 mehr als im Web2 in einem ganzen Jahr. Milkroad schafft es in witzigen und unterhaltsamen Beiträgen über dieses schnell wachsende Ökosystem zu informieren.

Registriert euch für den Newsletter auf: www.milkroad.com

→ W3.fund

Ein Unternehmen aus Berlin, das in Web3-Projekte und NFTs investiert. Auf Veranstaltungen bringt W3.fund diverse Enthusiast:innen zusammen. Der Web3-Newsletter und der w3.talk!-Podcast sorgen außerdem im deutschen Raum für Aufklärung.

Zum Newsletter: https://www.w3.fund/#newsletter12345
Zum w3.talk! Podcast: https://www.w3talk.xyz/

→ Defiant

The Defiant sammelt, verarbeitet und analysiert alle wichtigen Entwicklungen im Blick auf Decentralized Finance (DeFi). Defiant bietet dabei von Lehrinhalten über News bis hin zu Research und Studien alles, was ihr euch vorstellen könnt. Der Newsletter informiert sehr konzentriert über die sich schnell verändernde Krypto- und Finanzwelt.

Hier könnt ihr euch beim Newsletter von Defiant anmelden.

Play & (L)earn

→ RabbitHole

Mit RabbitHole baut ihr Web3-Skills auf und bereitet euch auf das ständig wachsende Ökosystem vor. Hier erfüllt ihr Tasks und erhaltet dafür Zertifikate, die eure Kenntnisse on-chain nachweisen.

Und hier fallt ihr tiefer in den Kaninchenbau: https://learn.rabbithole.gg

→ Bloktopia

Das in der Unity Engine entwickelte Bloktopia-Metaverse ist ein Wolkenkratzer, der aus 21 Ebenen besteht, um 21 Millionen Bitcoins zu würdigen. Bloktopia enthält wirklich alles, was ihr über Cryptocurrency und NFTs wissen müsst. Besucher:innen können an grundlegenden oder fortgeschrittenen Kursen von weltweit führenden Köpfen der Branche teilnehmen, Einnahmen erzielen, mit Freunden spielen, Netzwerke aufbauen und vieles mehr. Stellt euch Bloktopia als ein Einkaufszentrum vor, in dem es nicht nur Einzelhandel gibt, sondern jedes Geschäft ein anderes Projekt, eine Börse, einen Influencer oder eine Kryptomarke enthält, die ihre Inhalte und Schlüsselbotschaften präsentieren. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören mehr als 200 virtuelle Läden, ein Auditorium für Live-Vorträge und Seminare, eine Spielhalle und eine Vielzahl von Veranstaltungsräumen.

Zur Webseite von Bloktopia: https://www.bloktopia.com

(Keine) abschließenden Worte

Wir hoffen, dass unsere Quellen neugierig machen und euch den Einstieg ins Web3 erleichtern. Vielleicht können wir bald schon von euch lernen? Wenn ihr euch mit uns zum Thema vernetzen oder gemeinsam einen Podcast, ein Webinar oder andere Lehrinhalte produzieren wollt: Meldet euch gern. Wir unterstützen euch auch bei eurer Strategie und bei Marketingaktivitäten im, für oder rund um das Web3. Stay in touch – don’t be a stranger!

Wollt ihr mehr über die Themen Web3, Metaverse und mehr erfahren? INTEGR8 veranstaltet spannende Workshops und ist immer interessiert an interessanten, neuen Projekten.

Leistungen